PROJEKTOR kultureller Raum | teiler

PROJEKTOR kultureller Raum | teiler

Montag, 15. August 2011

FLIMMERN: 'Most Perfect Schwarzwald/Sound'-Kino mit Live-Jazz im PROJEKTOR

Im August starten wir eine neue Flimmer-Reihe mit ungewöhnlichen Musikfilmen, die von Julia Meyer-Grieben gerade auch für 'Nicht-Musik-Freaks' konzipiert und umgesetzt wird.

Als Auftakt zeigen wir einen Jazz-Dokumentarfilm über das Plattenlabel MPS in den 60er/70er Jahren im Schwarzwald. Dazu haben wird fünf Jazz-Musiker aus Hamburg, Berlin und Wien eingeladen, die vor der jeweiligen Filmvorführung als Solo oder im Duo für uns spielen und uns einen kleinen Einblick in ihre aktuelle Welt des Jazz geben. Bei zwei der vier Vorführungen wird zudem die Regisseurin Elke Baur anwesend sein und uns persönlich etwas zu ihrem außergewöhnlichen Film sagen.

Kleiner & großer Hunger können vor Programmbeginn filmtypisch & schwäbisch gestillt werden und passende Getränke sind natürlich im Angebot.

Der Film:

"MPS - Jazzin' The Black Forest" Elke Baur | D 2006 | 89 Min. Deutsch/Englisch mit deutschen UT



Elke Baurs Dokumentarfilm „MPS – Jazzin The Black Forest“ ist ein liebevoll montiertes Portrait des 1968 im Schwarzwald gegründeten Jazz-Platten-Labels MPS und seines Gründers Hans-Georg Brunner Schwer.

In den 60er und 70er Jahren war die Plattenfirma MPS (Musikproduktion Schwarzwald) das führende Jazz Label in Europa. In 20 Jahren entstanden über 600 Veröffentlichungen.
Viele von Hans Georg Brunner-Schwer, von seinen Freunden nur HGBS genannt, im eigenen Wohnzimmer-Tonstudio produziert. Keinen anderen europäischen Jazzproduktionen wurde in den letzten Jahren so viel Beachtung geschenkt wie diesen schwarzwälder Aufnahmen. MPS Platten haben in der Sammlerszene bis heute Kultstatus. Sowohl Sammler als auch DJs aller Kontinente sorgen dafür, dass die Scheiben aus den 60er und 70er Jahren aus Villingen zu Höchstpreisen den Besitzer wechseln.
Auf MPS befinden sich nicht nur berühmte, einheimische Musiker wie Wolfgang Dauner, Albert Mangelsdorff, Eberhard Weber, die Gebrüder Kühn oder Volker Kriegel sondern auch internationale Stars wie z.B. Oscar Peterson, George Duke, Jean-Luc Ponty, Lee Konitz, Charly Mariano, Kenny Clark, Francis Boland, Cecil Taylor oder Dave Pike gehörten zum festen Künstlerstamm. Neben Hans-Georg Brunner Schwer produzierte der legendäre "Jazzpapst" Joachim-Ernst Behrendt über 130 Veröffentlichungen für SABA/MPS, darunter wegweisende europäische Freejazz-LPs, wie auch die LP-Serie "Jazz meets the World", mit der der Grundstein für die sogenannte Weltmusik gelegt wurde.
Seit den 90ern rücken DJs wie Oliver Korthals (Mojo Club) oder Rainer Trüby die MPS-Originale wieder ins Bewusstsein einer Hörergeneration, die zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch nicht einmal geboren war.

„Film noir aus dem Schwarzwald: Liebevoll und vielschichtig hat Elke Baur das MPS Label und seinen Gründer Hans Georg Brunner-Schwer in ihrer Doku porträtiert. Großzügig unterfüttert Baur die Story von 'Deutschlands Blue Note Label’ mit Interviews mit Musikern und Angestellten, Archivdokumenten und alten Livemitschnitten, die einen Insider-Einblick in das Nest des 'Most Perfect Sound’ bieten.“ (Jazzecho)

"Es ist wundervoll zu erleben, daß Baur zeitgenössisches Material für sich selber sprechen läßt und sich darüber hinaus auch die Freiheit erlaubt, die Musik als integralen Bestandteil ausgiebig wirken zu lassen. So hat man als Zuschauer teilweise das Gefühl, an einer intimen »Session« zwischen der Filmemacherin und dem Publikum teilzunehmen. MPS – Jazzin' The Black Forest wird ohne Zweifel alle musikinteressierten Zuschauer ansprechen." (www.Schnitt.de)

Die Musiker:

Dirk Achim Dhonau (Schlagzeug / Percussion)

Dirk Achim Dhonau ist freischaffender Musiker und Lehrer mit Schwerpunkt Improvisierte Musik und Jazz.
Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Dieter Glawischnig.

Aktuelle Ensamble-Projekte:
- Dhonau Dabrock Duo
- Capri di Rote Quintett
- Trio Collage

Außerdem tritt Dhonau auch Solo auf und realisierte verschiedene Projekte mit Literatur, darstellendem Spiel und Tanz. Am Theater arbeitet er als Musiker aber auch als Darsteller.
Er begeleitet den Sänger und Schauspieler Dominique Horwitz bei seinem Jaques Brel Abend, und aktuell Christian Redl in „Die Blumen des Bösen“.
2006 realisierte er in Wien das Musiktheaterstück „Arbeit ist Urlaub“ und nahm 2011 eine eigene CD in Prag auf.

John Hughes (Kontrabass)

John Hughes ist geborener Amerikaner und lebt und arbeitet seit 1998 als freischaffender Musiker in Hamburg.

Als Ensemble-Leiter spielt er mit Rocket No. 9 Kompositionen von Sun Ra und im Trio Hosho seine eigenen Stücke. Außerdem arbeitet er zusammen mit Lars Scherzberg und Jeff Arnal in der Formation Tripwire, mit dem italienischen Pianisten Alberto Braida im Duo Mobile und in der Avantgarde-Jazz-Formation Eisenrot mit Björn Lücker, Dirk Achim Dhonau, Philipp Stehen, Heinz-Erich Gödecke und Christophe Schweizer.

Veröffentlichungen sind erschienen bei schraum, Oaksmus, Generate Records, creative sources, broken research und blue pearls music.

Geoffroy Dabrock (Posaune)

Geoffroy Dabrock studierte bei Nils Landgren Posaune und ist als freischaffender Musiker in Berlin und Hamburg tätig.

Er arbeitete zusammen mit internationalen Künstlern wie Afrika Bambaataa, The Supremes, George McCrae, Joe Bataan und The Temptations.
Außerdem ist er Mitglied diverser Jazz-Formationen wie z.B. Plantomas und Rocket No.9 und verschiedener Improvisationsprojekte wie z.B. Dabrock-Dhonau-Duo und Dabrock-Gutzeit-Duo.

In seinem Solo-Programm drückt sich die Vielfalt seiner musikalischen Interessen und Erfahrungen aus.
Von der Jazztradition ausgehend werden die klanglichen Möglichkeiten des Instrumentes und des Instrumentalisten ausgelotet.
Eine Begegnung von Mensch und Posaune ohne elektronische Hilfsmittel.

Willi Landl (Gesang)

Willi Landl begann während seines Musikstudiums in Linz zu komponieren und Texte zu schreiben. Nach fünf Jahren in Hamburg, wo er u.a. mit dem Pianisten Jörg Hochapfel zusammen arbeitete, lebt er seit 2003 in Wien. Hier gründete er mit dem Bassisten Karl Sayer, dem Pianisten Michael Hornek und dem Schlagzeuger Dusan Novakov ein Quartett und es erschien 2008 eine erste CD mit dem Titel „Dein Haar ist eine Wohnung“. Seine aktuelle CD „Rabatt - Anarchie - Pailletten“ mit Michael Hornek am Klavier, Stefan Thaler am Bass und Clemens Adlassnig am Schlagzeug ist Anfang diesen Jahres erschienen.

Willi Landl versieht seine eigenen Kompositionen mit deutschen Texten und experimentiert dabei mit allem wozu er Lust hast. Seine programmatische Spannweite reicht von der Popballade über Jazzgeschichtliches bis hin zur freien Improvisation. Der völlig unterrepräsentierte männliche Jazzgesang ist dabei zu ganzer Blüte herangereift. Das Resultat: Anspruchsvolle Unterhaltung in Wort und Musik.

Jörg Hochapfel (Klavier)

Jörg Hochapfel studierte an der Hochschule für Musik und Theater bei Dieter Glawischnig und Jürgen Friedrich.
Seit 2001 ist er als freischaffender Musiker und Komponist im Bereich Jazz sowie Improvisierte und Experimentelle Musik in Hamburg und seit 2010 auch in Berlin tätig.

Aktuelle Ensemble-Projekte:
- Capri Di Rote Quintett
- Hunger
- Trio Fischerlehner/Hochapfel/No​nnenmacher

Sideman:
- Hosho
- Rocket No.9

Termine:
Donnerstag 18. August 2011
mit Dirk Achim Dhonau (Schlagzeug / Percussion)

Freitag 19. August 2011
mit John Hughes (Kontrabass)

Samstag 20. August 2011 in Anwesenheit der Regisseurin Elke Baur
mit Geoffroy Dabrock (Posaune)

Donnerstag bis Samstag, Einlass jeweils ab 19:00 / Live-Musik 20:00 Uhr / Filmbeginn 21:00 Uhr

Sonntag 21. August 2011 in Anwesenheit der Regisseurin Elke Baur
mit Willi Landl (Gesang) und Jörg Hochapfel (Klavier)

Sonntag Einlass ab 18:00 / Live-Musik 19:00 Uhr / Filmbeginn 20:00 Uhr

Eintritt 10,- EUR
Um sicher einen Platz zu bekommen bitte unbedingt reservieren unter: reservierungen@flexiblesfl​immern.de


Zum Ort: PROJEKTOR kultureller Raum | teiler Sternstraße 4 20357 Hamburg
Im Karoviertel - hart an der Grenze zur Schanze - liegt am Laubengang im ersten Stock über dem alten Schlachthof der PROJEKTOR.

Aufgabe:
DEINER Idee einen räumlichen Rahmen geben
66 qm
2 Etagen
Beamer - Leinwand - Soundanlage
kleine Küche & Bar
Stühle
Tische

Inhaltsstoffe:
Ausstellungen, Kino, Kultur, Hausmessen, Diskussionen, Lesungen, Arbeitsplatz, Kurse, Debatten, Präsentationen, Meetings, Showroom...
weitere Informationen unter:
http://www.facebook.com/pa​ges/Projektor/141138992614​473?v=wall

Unsere Veranstaltungsübersicht für den August :

12. und 13. August Kino auf dem Tüddel & Tampen Festival im neuen Museumshafen in der Hafencity
"Der Mann im Strom" - mit original Tauchervorführung auf dem KüMo "Greun Diek"

18. - 21. August 'Most Perfect Schwarzwald/Sound'-Kino im PROJEKTOR kultureller Raum | teiler
"MPS - Jazzin' the Black Forest" mit Regisseurin Elke Bauer und den Musikern D.A. Dhonau (dr), J. Hughes (b), G. Dabrock (tb), W. Landl (voc), J. Hochapfel (p)

31. August - 3. September Puschenkino auf der Cap San Diego
Wir machen eine Zeitreise und feiern die Hamburger 60er Jahre Serie "Hafenpolizei"

Stöbert schön in eurem Leben

julia und Holger

Flexibles Flimmern - Filme in Bewegung
mehr unter www.flexiblesflimmern.de

http://www.facebook.com/pa​ges/Flexibles-Flimmern-Fil​me-in-Bewegung/38159929885

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen