PROJEKTOR kultureller Raum | teiler

PROJEKTOR kultureller Raum | teiler

Freitag, 7. Oktober 2011

FLIMMERN: Motown-Sound-Kino mit Live-Soul im PROJEKTOR

Moin Moin Flimmerer,

vom 13. - 16. Oktober setzen wir unsere neue Flimmer-Reihe mit außergewöhnlichen Musikfilmen fort:

Als zweiten Film zeigen wir einen Dokumentarfilm über die nahezu unbekannten Studiomusiker von Motown-Records, die den Soul des weltberühmten Motown-Sounds begründeten.
Dazu haben wir diesmal zwei Musiker-Duos aus Hamburg eingeladen, die uns vor jeweils zwei der Filmvorführungen eine Kostprobe ihres ganz persönlichen Souls geben.

Passend zu Film und Musik haben wir für Euch Soulfood und Getränke im Angebot.

Der Film:
"STANDING IN THE SHADOWS OF MOTOWN" - Paul Justman | USA 2002
| 103 Min. Englische OF mit deutschen UT


mit den FUNK BROTHERS:
Jack Ashford, Bob Babbitt, Johnny Griffith, Joe Hunter, Uriel Jones, Joe Messina, Eddie Willis, Benny "Papa Zita" Benjamin, James Jamerson, Eddie "Bongo" Brown, Earl Van Dyke, Robert White, Richard "Pistol" Allen

Ihre Musik ist weltberühmt, aber ihre Namen kennen die wenigsten.
Ihre Songs begleiteten die Bürgerrechtsbewegung, den Protest gegen den Vietnamkrieg und die sozialen Unruhen der damaligen Zeit.

Am Ende ihrer phänomenalen Serie hatten sie gemeinsam mit Marvin Gaye, Stevie Wonder, The Temptations, The Four Tops, Diana Ross and the Supremes mehr N° 1 Hits herausgebracht als Elvis, die Rolling Stones, die Beach Boys und die Beatles zusammen.

Aus Berry Gordys Motown Records machten sie einen der legendärsten Plattenkonzerne für schwarze Musik.
Seine „Hitsville U.S.A.“ gilt heute als Ikone der amerikanischen Popkultur.
Sie nennen sich die Funk Brothers und bildeten den "Backbeat" von so gut wie jedem Motown-Song der 60er und frühen 70er Jahre.
Die Geschichte der Funk Brothers scheint jedoch das best behütete Geheimnis der Pop-Musik zu sein.

41 Jahre nach ihrer ersten Aufnahme für Motown und drei Jahrzehnte nach ihrer Trennung kamen die noch lebenden Funk Brothers, Eddie Willis, Joe Messina, Johnny Griffith, Joe Hunter, Bob Babbitt, Jack Ashford und Uriel Jones in Detroit noch mal zusammen, um ihre Musik zu spielen und endlich auch ihre Geschichte zu erzählen.
Regisseur Paul Justman hat dieses Zusammentreffen gemeinsam mit Sandy Passman und Allen Slutsky dokumentiert.

"Dieser Film ist eine Offenbarung. Man bekommt etwas zu hören, was man schon immer kannte, allerdings ohne zu wissen, dass die Magie des Motown-Sounds im wahrsten Sinne des Wortes der Sound, also die Musik war, die die Funk Brothers schufen." (Owen Gleiberman, Entertainment Weekly)


Die Live-Musiker:

Tadeusz Jakubowski Johannes Bahlmann
Tadeusz Jakubowski wurde 1959 in Sopot/Polen geboren. Seit seinem 11. Lebensjahr lernte er Klavier und Saxophon.
Von 1979 bis 1984 studierte er an der Musikakademie in Katowice in der Klasse Jazzsaxophon und Flöte. 1987 verlegt er seinen Wohnsitz nach Hamburg und studierte an der Musikhochschule Hamburg bei Dieter Glawischnig und Herb Geller. Seit 1990 unterrichtet er als Saxophonlehrer an der SJMS Hamburg im Bereich Pop- und Jazz.
Mit seinen Bands: Heavy Metal Sextett, Human Elements, TJ Quartett, Hamburg Jazz Quartett und dem Sopot-Hamburg Jazz Quintet unternahm er zahlreiche Tourneen und nahm erfolgreiche CDs u.a. mit seinen eigenen Kompositionen auf.
Tadeusz Jakubowski ist ein großartiger, leidenschaftlicher und ausdruckstarker Instrumentalist, der bei zahllosen Konzerten und ebenso vielen Aufnahmen als Studiomusiker sein Ausnahmekönnen und prägnanten Saxophon-Sound, wie auch seinen eigenen Stil unter Beweis gestellt und entwickelt hat.

Elias Castro Sehel Castro

Elias Castro, geb.1987, spielt seit seinem 16. Lebensjahr Saxophon. 2007 belegte er die musikalische Studienvorbereitung Junge Akademie. 2007 und 2009 gewann er den 1. Preis beim "Jugend Jazzt Wettbewerb", spielte beim Preisträgerkonzert mit der NDR Bigband und diverse Male beim Jazztrain. Seit 2011 ist er neben seinem Jurastudium Gaststudent der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und spielt dort u.a. in der Combo von Lucas Lindholm.


Sehel Castro wurde 1999 geboren, spielt seit seinem 6. Lebensjahr Gitarre und nimmt sowohl Jazzgitarren- als auch Klassikunterricht.
2007 und 2009 gewann er den 1. Preis beim "Jugend Jazzt Wettbewerb" und 2011 den Wettbewerb "Gitarrenwettspiele 2011".


Termine:
Donnerstag 13. Oktober 2011
mit Elias Castro (Saxophon) und Sehel Castro (Gitarre)

Freitag 14. Oktober 2011
mit Elias Castro (Saxophon) und Sehel Castro (Gitarre)

Samstag 15. Oktober 2011
mit Tadeusz Jakubowski (Saxophon) und Johannes Bahlmann (Klavier)

Donnerstag bis Samstag, Einlass jeweils ab 19:00 / Live-Musik 20:00 Uhr / Filmbeginn 21:00 Uhr

Sonntag 16. Oktober 2011
mit Tadeusz Jakubowski (Saxophon) und Johannes Bahlmann (Klavier)

Sonntag Einlass ab 18:00 / Live-Musik 19:00 Uhr / Filmbeginn 20:00 Uhr

Eintritt 10,- EUR
Um sicher einen Platz zu bekommen bitte reservieren unter: reservierungen@flexiblesflimmern.de

Zum Ort: PROJEKTOR kultureller Raum | teiler Sternstraße 4 20357 Hamburg

weitere Informationen unter:
www.projektor-hamburg.blogspot.com
http://www.facebook.com/pages/Projektor/141138992614473?v=wall


Unser weiteres Programm im Oktober:

12. - 15. Oktober Buddenbrooks-Kino in Lübeck
19. - 21. Oktober Buddenbrooks-Kino in Hamburg
Zusammen mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein inszenieren wir in beiden Hansestädten die Klassikerverfilmung

25. - 28. Oktober RADAR International Independent Filmfestival im PROJEKTOR
Jeden Abend laufen die Festivalfilme zum Thema Musik


Stöbert schön in eurem Leben

Julia und Holger

Flexibles Flimmern - Filme in Bewegung
mehr unter www.flexiblesflimmern.de


http://www.facebook.com/pages/Flexibles-Flimmern-Filme-in-Bewegung/38159929885

1 Kommentar:

  1. https://twitter.com/#!/tweets_by_T/status/123350875648438272

    Klasse Programm!

    AntwortenLöschen