PROJEKTOR kultureller Raum | teiler

PROJEKTOR kultureller Raum | teiler

Donnerstag, 21. November 2013

FLEXIBLES FLIMMERN: Volgmann / Goldberg - Arbeiten zu Eraserhead

Moin moin Flimmerer,

euer mobiles Kino hat neue Gäste: Stefan Goldberg und Thomas Volgmann, die von Blümchen bis zu allegorischen Nackedeis schon so ziemlich alles gemalt, gebastelt, geschnitzt, geformt, gekritzelt und geknetet haben, rümpeln den Projektor voll. Dem Vernehmen nach soll etwas verworrenes, versponnenes, verknüpftes, verknotetes geschaffen werden.

Kennengelernt haben sich die beiden am Deutschen Schauspielhaus zu Hamburg, wo sie als Theatermaler arbeiteten und seitdem konnten und wollten sie nicht mehr voneinander lassen. Vor allem Thomas Volgmann zeigte sein Schaffen in der Folge in etlichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Hamburg und anderswo. Tenor des Großteils der Ausstellungsbesucher: „Ist zwar toll gemacht, aber ich würde es mir nicht zuhause hinhängen. Ist irgendwie krank.“  

Einer der beiden hat sogar eine Seite, wo man sich schon mal einen groben Eindruck davon, was einen so erwarten könnte verschaffen kann:
https://www.facebook.com/DemThomasSeineKunst

Außerdem wird, in einer schummrigen Ecke, David Lynchs Eraserhead laufen. In der Ideenfindungsphase des Projektes diente dieser Film als Inspirationsquelle und während der Dauer der Ausstellung wird er regelmäßig vorgeführt werden. Die Wahl fiel nicht zuletzt deshalb auf jenes verstörende Meisterwerk, weil ein befreundeter Filmkenner, nach einem Film befragt, welcher ihn an die Kunst Volgmanns erinnere, ohne eine Sekunde nachzudenken, „Eraserhead!“ rief.   


Termine:

Dienstag 26. November
| Vernissage | 19.00h - 24.00

Mittwoch 27. November
| Ausstellung 18.00h - 20.00h | Einlass Film 19:00h Filmbeginn 20.00h

Donnerstag 28. November
|
Ausstellung 18.00h - 20.00h | Einlass Film 19:00h Filmbeginn 20.00h

Freitag 29. November | Ausstellung 18.00h - 20.00h | Einlass Film 19:00h Filmbeginn 20.00h

Samstag 30. November | Ausstellung 11.00h - 20.00h | Einlass Film 19:00h Filmbeginn 20.00h

(Eintritt Kino 8 EUR / Um Reservierung wird gebeten unter reservierungen@flexiblesflimmern.de)

Vor dem Film gibt es passende Speisen & Getränke.


Zum Film: "Eraserhead" - David Lych, USA 77
, 89 Min. OmU
Henrys Frau hat schlechte Eigenschaften. Sie hat Tics, belegt zwei Drittel des schmalen Bettes und das Schlimmste: Sie hat mit Henry ein Baby. David Lynchs Erstling ist bald ein Vierteljahrhundert alt, aber bis heute lässt allein das Wort "Eraserhead" das Herz des wahren Cineasten höher schlagen."Eraserhead" war 1977 noch kenntnisreiche Neugestaltung (z.B. surrealistischer) filmischer Vorgaben und schon die Zukunft künstlerischen Kinos, aber es ist doch erstaunlich, wie einzigartig der Film immer noch geblieben ist. Falls Atmosphäre zu schaffen eine der höchsten Künste des Kinos ist, dann ist "Eraserhead" eines der grössten filmischen Kunstwerke. Lynch, der Beschwörer des Unbewussten, hat mit nur 20 000 Dollar eine wirklich ganz eigene Welt kreiert und "nur" fünf Jahre dafür gebraucht.



Zum Ort: PROJEKTOR kultureller Raum | teiler  Sternstraße 4 20357 Hamburg


Im Karoviertel - hart an der Grenze zur Schanze - liegt am Laubengang im ersten Stock über dem alten Schlachthof der PROJEKTOR

Weitere Informationen unter:

https://www.facebook.com/pages/Projektor/141138992614473
www.projektor-hamburg.blogspot.com


Stöbert schön in eurem Leben

Holger

Flexibles Flimmern - Filme in Bewegung
mehr unter www.flexiblesflimmern.de

http://www.facebook.com/pages/Flexibles-Flimmern-Filme-in-Bewegung/38159929885

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen